Stiftung "Kinder in Not" 
in der Region Biberach


 

Archiv: Berichte von Veranstaltungen, Projekte, Hilfen, Bilder

„Coro senza Nome“ lässt Kinderherzen lachen

Der Biberacher Chor spendet den Erlös des Adventskonzerts 2022 für die Kinderhilfe in Biberach.
Die stolze Summe von 801 Euro kam beim diesjährigen gut besuchten Adventskonzert des „Coro senza Nome“ in der Biberacher Spitalkirche zusammen. Der Betrag soll diesmal bedürftigen Kindern in der Region zugutekommen. Die Hälfte geht an die regionale Stiftung „Kinder in Not“ in Geschäftsführung der Caritas Biberach-Saulgau; die andere Hälfte wird auf Vorschlag von Chormitglied Susanna Weigele dem Kindertreff in der Flüchtlingsunterkunft Bleicherstraße gespendet. Sie selbst engagiert sich dort ehrenamtlich in einer Spiel- und Lerngruppe für Flüchtlingskinder. Mit dem Geld soll Spiel- und Bastelmaterial angeschafft, oder auch ein Ausflug finanziert werden. Chorleiterin Anke Becker und Chormitglied Gisela Weißer übergaben die Spende direkt im Kindertreff, wo sie von den anwesenden Kindern freudig empfangen wurden. Andreas Gratz vom Migrationsdienst der Caritas Biberach-Saulgau bedankte sich auch im Namen der Kinderstiftung bei allen Spenderinnen und Spendern für diese großzügige Unterstützung.


Fachgespräch mit unseren Bundestagsabgeordneten Martin Gerster, Anja Reinalter und Josef Rief zum Thema Kinderarmut – eine  Initiative der Stiftung Kinder in Not im Landkreis Biberach am 28. Juni 2022

 

  Foto: Frau Dr. Reinalter, Herr Rief und Herr Gerster sowie die Mitglieder des
  Beirates/Kuratoriums der Stiftung Kinder in Not

Mit Sorge, so Peter Grundler, Geschäftsführer der Stiftung Kinder in Not, beobachten die Verantwortlichen der Stiftung Kinder in Not die Zunahme der Hilfeanträge aufgrund von wirtschaftlichen Notlagen. Besonders betroffen sind Alleinerziehende und Eltern im Niedriglohnbreich. Verstärkt wird die schwierige Lage der Eltern und ihrer Kinder durch die Inflationsrate, steigende Energiekosten und Folgen der Pandemie.

Im Rahmen eines Fachgespräches mit Vertreter*innen aus der Schulsozialarbeit, Kindertagesstätten, Schulen, Jugendamt und der Stiftung Kinder in Not wurden Lebenssituationen von Kinder und Jugendlichen aufgezeigt und die Folgen von Armut beschrieben. Das diese Armut kein Phänomen des städtischen Umfeldes ist, wurde anhand der Beispiele schnell deutlich. So waren bei den von der Kinderstiftung unterstützen 1.079 Kindern und Jugendlichen in 542 Fällen immer auch die prekäre wirtschaftliche Situation mit ein Grund für die Notlage. Von den 375 Hilfeanträgen waren allein 170 Anträge von alleinerziehenden Elternteilen. Im Jahr 2022 gab es 17 Familien mit 35 Kindern die wohnungslos wurden. Die Mietsituation und Mietobergrenzen bei Regelleistungen verstärken den Druck ebenfalls.

Deutlich beschrieben wurden die Auswirkungen: Kinderarmut bedeutet nicht nur eine wirtschaftliche Notlage, sondern wirkt sich auf Bildungs-möglichkeiten, Teilhabe an sich, Gesundheit und Entwicklungsmöglichkeiten aus. Der tägliche hohe Druck, der auf den Eltern oder Elternteilen lastet um den Alltag zu managen, macht es oft unmöglich, die Kinder angemessen zu unterstützen weil einfach die Energie fehlt. Die Auseinandersetzung mit Behörden und lange Bearbeitungszeiten für Regelleistungen verstärken den Druck nochmals.

Zahlreiche Eltern oder Elternteile arbeiten oft 40 bis 50 Stunden in der Woche, sind aber aufgrund einer Tätigkeit im Niedriglohnbereich dennoch auf staatliche Transferleistungen angewiesen.

Die interessierten Rückfragen der Bundestagsageordneten machten deutlich, dass das Anliegen der Fachleute verstanden wurden.

Klar war, dass es zum einen dringend einer Zusammenführung von verschiedenen Unterstützungsleistungen bedarf um die Übersichtlichkeit zu erhöhen sowie die Wirkung von Hilfen zu erhöhen. Gleichzeitig aber auch den bürokratischen Aufwand zu minimieren, der alle Beteiligten (auch in den Ämtern) zur Verzweiflung bringt.

Eine weitere Erkenntnis war, dass es auch einer Koordination von Hilfen, verbunden mit einer Lotsenfunktion bedarf. Inwieweit hier das neue Kinder- und Jugendstärkungsgesetz und die einkommensabhängige Kindergrundsicherung helfen, bleibt abzuwarten. Die Einführung ist aber ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung.

Die Politiker*innen nehmen zudem die praktischen Beispiele als wertvolle Anregungen für ihre eigene politische Arbeit mit. Zudem zeigten Sie sich über das Engagement der Einrichtungen in der Kinder- und Jugendhilfe beeindruckt.

Ein wichtiger Impuls waren an diesem Abend neben den Problembeschreibungen auch die gelungenen Beispiele von Angeboten, durch die Kinder und deren Eltern unterstützt werden. So wurde das Projekt Lernbegleitung vorgestellt, dass zwischenzeitlich mit einer großen Zahl von ehrenamtlichen Engagierten Kindern und Jugendlichen unterstützt, die aufgrund der Pandemie den schulischen Anschluß verloren haben. Andere Projekte, wie zum Beispiel „Kinderchancen“, zielen auf die Förderung von Begabungen von Kindern und Jugendlichen ab. Die Stärkung des Selbstwertgefühles, das Gefühl etwas zu können ist hierbei zentrales Ziel.

Deutlich wurde, dass die Vernetzung von Angeboten und die Beteiligung von Betroffenen von großer Bedeutung ist. Diesem Zweck dienen auch solche Fachgespräche mit politisch Verantwortlichen.

Ein Ergebnis es Abends: Über alle Parteigrenzen hinweg ist das Anliegen und die Sorge für gute Lebens- und Entwicklungsbedingungen bei Kindern und Jugendlichen als Auftrag für die politische Arbeit gut aufgenommen worden und die Bereitschaft für einen weiteren Praxisdialog vorhanden.


Spendenübergabe Grundschule Stafflangen am 14. Januar 2022

 

Vielen Dank!

Foto:
Frau Ziegler (Rektorin Grundschule Stafflangen) und Herr Grundler (Leiter Caritas Biberach-Saulgau)









Spendenerlös 2021 des Leder- und Pelzflohmarktes Biberach


Vielen Dank an Frau und Herrn Schneider!

 
















Quelle: Südfinder, Herrn Markus Falk

 

Weihnachtsaktion 2021 für benachteiligte Kinder

 

Auch diese Jahr wurde die Weihnachtsaktion für benachteiligte Kinder wieder durchgeführt. Sie ist in diesen besonderen Zeiten wichtiger den je! Es ist eine gelungene Kooperation der Stiftung Kinder in Not mit dem Dt. Kinderschutzbund Laupheim. Mit dabei: Jana Liebl, Ursula Dreiz, Christiane Basse.

Foto: Fr. Dreiz, Kinderschutzbund Laupheim

Foto: Fr. Dreiz, Kinderschutzbund Laupheim

              Foto: Fr. Dreiz


1.000 Euro an Stiftung „Kinder in Not“ in der Region Biberach-Saulgau

Dürmentingen– 1000 Euro hat die Aktion „Rote-Not-Aus-Nasen für einen guten Zweck“ des Dürmentinger Unternehmens Georg Schlegel eingebracht. Das Geld geht an die Stiftung „Kinder in Not“ in der Region Biberach-Saulgau. Die Spende wurde offiziell von den Geschäftsführern Eberhard Schlegel und Wolfgang Weber an den Leiter der Caritas Biberach-Saulgau, Peter Grundler, übergeben.

„Ich danke den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und der Geschäftsführung der Firma Schlegel sehr. Sie helfen uns, damit wir helfen können“, betonte Peter Grundler. Mit dem Geld unterstützt die Stiftung Kinder und Jugendliche in konkreten Notlagen. Das Spektrum der Hilfen reicht von der Bezahlung einer Vollnarkose bei einer Zahn-OP bis zur Betreuung und vorläufigen Unterbringung von Kindern, deren Eltern plötzlich verstorben sind.

Die eigentliche Spendenaktion hat im März stattgefunden. Angelehnt an den „Red Nose Day“ hat die Dürmentinger Firma Georg Schlegel ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter dazu aufgerufen, sich virtuell per Smartphone einen rot-gelben Schlegel-Not-Aus-Schalter auf die Nase zu setzen und ein Selfie zu machen. Für jedes Foto spendete das Unternehmen 10 Euro für einen guten Zweck. 92 Bilder sind bei der Aktion „RED-NO(t-Au)S-DAY“ entstanden. Die aufgerundete Spendensumme von 1000 Euro wurde nun übergeben.

 

Rote Nasen für einen guten Zweck:
Peter Grundler (2. von links), Regionalleiter der Caritas Biberach-Saulgau, bei der Übergabe der Spendensumme über 1000 Euro durch (von links) Geschäftsführer Wolfgang Weber, Werbeleiter Bernd Geisinger und Geschäftsführer Eberhard Schlegel. Foto: Schlegel


Caritas-Regionalleiter zu Gast beim Unternehmen GEORG SCHLEGEL in Dürmentingen

Am 12. Mai war der Regionalleiter der Caritas Biberach-Saulgau, Peter Grundler, zu Gast im Unternehmen GEORG SCHLEGEL in Dürmentingen. Der zeigte sich von der Fertigungstiefe und der weltweiten Aktivitäten des Unternehmens überrascht. Die Geschäftsführer Eberhard Schlegel und Wolfgang Weber sowie Werbeleiter Bernd Geisinger hießen ihn willkommen und haben in einer Präsentation unsere Wurzeln, die Unternehmensgeschichte und unsere Besonderheiten - vom Design bis zur Vielfalt der Produkte - aufgezeigt. Auch so manche Anekdote aus 75 Jahren wurde preisgegeben. In einem anschließenden Rundgang mit Wolfgang Weber konnte Herr Grundler noch Blicke in die Fertigung, Montage und Entwicklung werfen. Auch die Automation und deren Entwicklung wurden ihm erläutert. Der Caritas-Chef zeigte sich angetan von unserem Unternehmen. Dass in Dürmentingen ein Unternehmen zu finden ist, dessen Teile auch in Neuseeland, in China oder in den USA in Maschinen verbaut werden, hat ihn überrascht. Und dass hier in Dürmentingen von der Konstruktion über den Werkzeugbau, die Fertigung und Montage bis hin zum weltweiten Versand der Taster und Not-Halt-Geräte alles stattfindet, hat ihn ebenfalls beeindruckt.




Red Not-Aus-Nasen für den guten Zweck 
Spendenaktion der Firma Georg Schlegel für „Kinder in Not“


Dürmentingen – Angelehnt an den „RED NOSE DAY“ hat die Dürmentinger Firma Georg Schlegel zu einer ganz besonderen Spendenaktion aufgerufen: Für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die sich virtuell per Smartphone einen rot-gelben Schlegel-Not-Aus-Schalter auf die Nase setzen und ein Selfie machen, spendet das Unternehmen 10 Euro für einen guten Zweck. 92 Bilder sind bei der Aktion „RED-NO(t-Au)S-DAY“ entstanden. Die aufgerundete Spendensumme von 1000 Euro geht an die Stiftung „Kinder in Not“ der Caritas Biberach-Bad Saulgau.

Tue Gutes und habe Spaß dabei: Nach diesem Motto hat der Dürmentinger Hersteller von Not-Aus- bzw. Not-Halt-Schaltern die Spendenaktion ins Leben gerufen. Inspiriert von der englischen „RED NOSE DAY“-Spendenkampagne, bei der rote Plastiknasen für einen guten Zweck verkauft werden, hatte Schlegels Werbeleiter Bernd Geisinger die Idee, dies virtuell mit eigenen Produkten umzusetzen. Die von Schlegel produzierten Not-Halt-Schalter, die im Notfall eine Maschine stoppen und damit Unfälle vermeiden, haben auch einen roten Betätiger. Warum nicht diese virtuell aufsetzen?

Gesagt, getan! Er bereitete eine App für das Smartphone vor, mit der alles ganz einfach ging: Link anklicken, die Selfie-Kamera öffnet sich und der digitale Not-Halt setzte sich ganz automatisch am Bildschirm auf die eigene Nase – Selfie machen und fertig. So sind über 90 Bilder entstanden, die zum Schmunzeln anregen und die nun zu einem großen Gesamtbild zusammengefügt wurden. 920 Euro kamen durch die Aktion zusammen, die von der Geschäftsleitung auf 1000 Euro aufgerundet wurden.

Das Geld ist bei der Stiftung „Kinder in Not“ gut angelegt. „Ich danke den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie den Verantwortlichen der Firma Schlegel sehr für die Aktion. Sie helfen uns, damit wir helfen können“, sagt Peter Grundler, Leiter der Caritas Biberach-Bad Saulgau. „Gerade in diesen Zeiten sind wir in der Stiftung ‚Kinder in Not‘ angefragt, einzelnen Kindern oder Jugendlichen zu helfen. Sei es, weil sie in einer schwierigen wirtschaftlichen Lage leben müssen, sei es, weil ein tragisches Lebensereignis wie die schwere Erkrankung oder Tod eines Elternteils die Kinder belastet.“

Die Schlegel-Geschäftsführer Eberhard Schlegel, Christoph Schlegel und Wolfgang Weber freuen sich, dass die Aktion so großen Anklang in der Mitarbeiterschaft gefunden hat, und dass sie damit Not lindern können. Die Idee der Aktion hat sie von Anfang an überzeugt. Durch die Einbindung der Not-Halt-Betätiger ist die Verknüpfung mit der Firma gegeben, dennoch standen die Spaßkomponente und der Hilfegedanke im Vordergrund. „Dieser Dreiklang passt und wir freuen uns, dass wir durch diese Aktion Kinder aus der Region unterstützen können“, betont Christoph Schlegel.




Weihnachtsaktion 2020 für benachteiligte Kinder

Die diesjährige Weihnachtsaktion für benachteiligte Kinder ist in diesen besonderen Zeiten wichtiger den je! 
Es ist eine gelungene Kooperation der Stiftung Kinder in Not mit dem Dt. Kinderschutzbund Laupheim.


Foto: Jana Liebl


Spenden macht Spaß

Der Frisiersalon "Harmonie" in Rot an der Rot, Inhaberin Frau Borner-Rief sammelte die Trinkgelder ihrer Kundschaft zu Gunsten der Stiftung Kinder in Not. Zwei Mal wurde diese Spendendose schon gefüllt. Insgesamt kamen 796,12 Euro zusammen.

Vielen Dank!

 








Projekt "Lernbegleitung"

Eine Initiative des Kath. Jugendreferates und der Caritas Biberach-Saulgau/Stiftung "Kinder in Not" und der Bruder-Konrad-Stiftung Bad Saulgau. 














"Lauf und Ge(h)bet für Europa" unterstützt die Stiftung Kinder in Not

Quelle: Schwäbische Zeitung Biberach vom 7. September 2020


Projekt "Geschwisterzeit"




Quelle: Schwäbische Zeitung Biberach vom 19. Febr. 2020


Spenden-Aktion REWE-Markt der Familie Engel in Biberach


Quelle: Schwäbische Zeitung Biberach vom 11.1.2020





Musikalische Krippenfeier für den guten Zweck

Quelle: Schwäbische Zeitung Biberach vom 27. Dezember 2019













Hilfe für Kinder in Not im Landkreis und in Nigeria

Quelle: Schwäbische Zeitung Biberach vom 20. Dezember 2019/Helmut Lange



 













Spendenerlös des Pelzflohmarkt 2019

Vielen Dank!

 

Quelle: Schwäbische Zeitung Biberach vom 10. Dezember 2019/Gerd Mägerle













Weihnachtsaktion 2019 für benachteiligte Kinder

 




 

11. Stiftungsforum am 5. Juni 2019

Quelle: Schwäbische Zeitung Unlingen vom 7. Juni 2019/Laetitia Barnick


"Ein Chanson für Dich - eine gute Tat für Kinder in Not"

 

 


Bild: (von links nach rechts) Gilbert Muchitsch, Stefanie Sauter, Christine Schmidt und Peter Grundler

Zum dritten Mal haben Christine Schmidt und Stefanie Sauter Gäste zu einem Chansonabend, dieses Mal in die „Alte Schule“ nach Wennedach, eingeladen. Im vollbesetzten Saal konnte das Publikum beindruckender Musik lauschen. Die ausdruckstarken Texte der französischen Chansons sind mit der facettenreichen Stimme von Christine Schmidt, dem Sänger Ulrich Mohl, dem virtuosen Klavier- und Akkordeonspiel von Stefanie Sauter und dem Kontrabassspiel von Gilbert Muchitsch eine wunderbare Mischung eingegangen.
Der Erlös des Abends kam der regionalen Stiftung Kinder in Not zu Gute. 900 Euro kamen zusammen und wurden an Peter Grundler als Vertreter der Stiftung übergeben. Die Spende soll dort dem Projekt „Kinderchancen“ dienen. Hier werden Kinder aus benachteiligten Familien gezielt mit ihren Gaben gefördert.

 

Weihnachtsaktion 2018 für benachteiligte Kinder

 

Foto: Jana Liebl  

  

POCO-Team hilft der Stiftung Kinder in Not in Biberach

Das POCO-Team hat gesammelt. Dabei sind 600 Euro zusamme gekommen. Diesen Betrag haben die Verantwortlichen von POCO am 4. Dezember 2018 an die Stiftung Kinder in Not, vertreten durch Herrn Schley und Herrn Grundler übergeben.

Danke für das Engagement - mit dieser Hilfe können wir Kindern hier bei uns helfen!


 

St. Martin hätte sich gefreut ...!

 

Die Kinder und Erzieherinnen des Familienzentrum St. Wolfgang in Biberach haben im Rahmen ihrer Martinsfeier am 13. November 2018 der Stiftung Kinder in Not 200 Euro gespendet. 

Für diese Form des Teilen und Unterstützung sagen wir vielen Dank

 


LEDER + PELZ FLOMARKT 2018

    Quelle: Leder + Pelz Thilo Schneider

 

10 Jahre Stiftung Kinder in Not - 10 Jahre verlässliche Hilfe am 21. April 2018

Das Kuratorium und Beirat der regionalen Stiftung „Kinder in Not“ haben am vergangenen Samstag zur Jubiläumsfeier in das Bischof-Sproll-Bildungszentrum eingeladen. Viele Unterstützer, Spender, Kooperationspartner und Vertreter von Beratungsstellen, Ämtern, Politik und Kirchen sind gekommen.

Pater Alfred Tönnis und Caritasleiter Peter Grundler begrüßten als Vertreter des Stiftungskuratoriums die Besucher und berichteten, was vor 10 Jahren der Auslöser zur Gründung der Stiftung war - nämlich konkrete Hilfeanfragen für Kindern in einer Notsituation, bei der andere Institutionen oder staatliche Hilfen nicht helfen konnten. Daraus wurde eine Stiftungsinitiative mit inzwischen 16 Kuratoriums- und Beiratsmitgliedern aus allen Bereichen der Kinder- und Jugendhilfe. Diesen rückblickenden Dank an alle Beteiligten beendete Pater Alfred Tönnis mit einer kurze Andacht.
Danach übernahm Corinna Palm in bewährter Weise die Moderation des Abends. 

Gemeinsam mit Oberbürgermeister Norbert Zeidler machte sie symbolisch den Weg frei für einen tollen, akrobatischen Auftritt der „Beaverettes“,  den Cheer Leaders des American Football Teams  „Biberach Beavers“. Diese unterstützen die Kinderstiftung mit ihrer „Charity Bowl“ seit Jahren Der Auftritt lies die neue Aula erbeben und sorgte gleich zu Beginn für ein Highlight.

Jana Liebl, Beiratsmitglied, informierte zusammen mit Peter Grundler mit einer Präsentation anhand von anonymisierten Beispielen der Hilfegewährung über die Arbeit der Stiftung in den vergangen zehn Jahren. Aktuell konnten bis heute 880 Kindern bei 265 Hilfeanfragen geholfen werden.

Zwei große Projekte, die von der Kinderstiftung unterstütz werden, wurden von den jeweiligen Verantwortlichen vorgestellt: Wolfgang Hönig von der St. Fidelis Jugendhilfe gGmbH/St. Elisabeth-Stiftung erläuterte „Geschwisterzeit“, ein Freizeitangebot für Geschwister von Kindern mit Behinderung oder chronischer Erkrankung;  Nelli Wilhelm von der Caritas Biberach berichtete über „[U25] Suizidprävention“, ein online Portal für suizidgefährdete Jugendliche.

Die Stiftung lebt von der Solidarität derer die finanzielle Unterstützung geben und von denen, die Hilfeanfragen vermitteln. Corinna Palm bat die anwesenden Unterstützter und Hilfevermittler sich zu erheben, um einen Eindruck zu bekommen, wie viele der Anwesenden so mit der Stiftung verbunden sind. Nahezu die Hälfte der Gäste erhob sich; ein eindrückliches Beispiel für das Miteinander. Manche dieser Unterstützer begleiten die Stiftung schon seit der Gründung, so z. B. Heike und Thilo Schneider, die den Erlös ihres alljährlichen Leder- und Pelzflohmarktes der Stiftung überlassen.

Die Arbeit der Stiftung ist eingebunden in die Initiative des Caritasverbandes der Diözese Rottenburg-Stuttgart „Mach dich stark! – für benachteiligte Kinder“. Diözesancaritasdirektor Pfarrer Oliver Merkelbach beschrieb deren Zielsetzung: Den Kindern Chancen zur Teilhabe zu ermöglichen und sie in schwierigen Lebenssituationen zu begleiten. Das deckt sich mit dem Anliegen der Stiftung „Kinder in Not“. Zudem betonte Merkelbach, dass es nicht sein darf, dass in einem reichen Land wie Baden-Württemberg es nach wie vor Kinderarmut und mangelnde Chancen für Kinder aus benachteiligten Familien gibt. Hier braucht es die Anstrengung von Politik, Verbänden, Stiftungen um Abhilfe und Chancengerechtigkeit für Kinder bei uns zu schaffen.

Voller Einsatz war gefragt, als Pfarrer Merkelbach darum bat, ein Riesenpuzzle auf der Bühne zusammen zu setzen. MdL Thomas Dörflinger, Oberbürgermeister Norbert Zeidler und Sozialdezernentin Petra Alger, die Kuratoriums- und Beiratsmitglieder, und vor allem die anwesenden Kinder und Jugendlichen lösten die Aufgabe souverän. Am Ende stand in großen Buchstaben „Mach dich stark!“ auf der Bühne.

Wer dachte, nach dieser Anstrengung könnte er sich ausruhen, sah sich getäuscht. Denn
Corinna Palm gelang es mühelos zum kulturellen Teil des Abends überzuleiten und fünf gutaussehende Männer – die A Cappella-Gruppe „Die Gaier“ -  auf die Bühne zu holen. Was dann folgte war ein genialer Auftritt mit viel Humor und großer Sangeskunst. Mit viel Applaus und Zugaben beendeten „Die Gaier“ ihren Auftritt – und nicht zu vergessen, spendeten 10 Euro pro verkaufter CD für die Stiftung „Kinder in Not“.

Abschließend dankte Kuratoriumsmitglied Wolf-Dieter Korek den Gästen, den Verantwortlichen des Bischof-Sproll-Bildungszentrums, dem Vorbereitungsteam für die gelungene Jubiläumsveranstaltung. Bei Getränken, Imbiss und vielen Gesprächen klang der Abend aus.

Einhellige Meinung der Gäste – die Stiftung „Kinder in Not“ leistet eine beeindruckende Arbeit -weiter so!

Peter Grundler, Leiter Caritas Biberach-Saulgau

 

Kinoveranstaltung am 14. April 2018 im Traumpalast Biberach




Gemeinsam anpacken!
Symbolhaft umgesetzt beim Zusammen-setzten eines Puzzles. Diözesancaritas-direktor Merkelbach gemeinsam mit MdL Dörflinger, OB Zeidler, sowie Unterstützer der Stiftung „Kinder in Not“.

 

 





 



 

Kinder engagieren sich für Kinder 

 

Die Schüler der Grundschule Stafflangen mit ihren Lehrerinnen und Lehrern und den Eltern haben vor Weihnachten gebastelt und Tee verkauft. Den Erlös hat Frau Ziegler, Rektorin der Schule gemeinsam mit den Kindern an die Stiftung "Kinder in Not" Biberach übergeben. Die Schüler möchten damit anderen Kindern, denen es nicht so gut, geht helfen.  

Wir finden, dass das ein tolles Engagement ist und danken den Schülerinnen und Schülern, dem LehrerInnenteam und den Eltern herzlich

 5. Charity Bowl der Biberach Beavers

Herzlichen Dank an die Biberach Beavers, die zum fünften Mal einen super Charity Bowl organisiert, das Spiel gewonnen und die Stiftung Kinder in Not mit 7.150 Euro unterstützt haben.

 Quelle: Schwäbische Zeitung 18.09.2017

Spendenübergabe e.wa riss und Café Weichhardt

Bild: Lisa Schröter und Dietmar Geier (e.wa riss), Peter Grundler und Chris Schlecht (Stiftung Kinder in Not);/ nicht auf dem Bild: Herr Marxen (Café Weichhardt)

 

 

Herzlichen Glückwunsch an die Biberach Beavers

Herzlichen Glückwunsch zum Spielgewinn und Aufstieg an unsere Freunde und Unterstützer von den Biberach Beavers.

Das Team hat am Samstag, 8. Juli 2017 im Biberacher Stadion trotz Regen-schauern alles klar gemacht!  

LEDER + PELZ FLOMARKT 2017 

 Quelle: Schwäbische Zeitung 26.10.2017


 


Pressebericht 9. Stiftungsforum am 4. Juli 2017

 

Hilfe die ankommt
Die regionale Stiftung Kinder berichtet über ihre Arbeit

Zum 9. Stiftungsforum der regionalen Stiftung „Kinder in Not" kamen interessierte Vertreter und Vertreterinnen aus dem Kreis der Unterstützer, Spenderinnen und Spender, Hilfevermittler, Vertreterinnen und Vertreter aus Gemeinden, des Landkreises und Vereinen am 4. Juli 2017 in das Katholische Gemeinde-haus nach Ochsenhausen.  Begrüßt durch Chris Schlecht vom BDKJ Jugendreferat und moderiert durch Corinna Palm informierte der Leiter der Caritas Biberach, Peter Grundler im ersten Teil des Abends über die vielfältigen Hilfeanfragen.
Die Stiftung Kinder in Not konnte im zurückliegenden Zeitraum bei 51 Anfragen helfen. Die Notlagen waren verschiedenen; Vom plötzlichen Tod oder der Erkrankung eines Elternteils bis zur Krankheit eines Kindes selbst reicht die Palette von plötzlich auftretenden Notlagen, bei denen eine schnelle, unkomplizierte Hilfe unabdingbar ist. Seit Gründung der Stiftung im Jahr 2008 konnten insgesamt 815 Kindern, Jugendlichen und ihren Familien rasch eine Unterstützung vermittelt werden. Neben den individuellen Hilfen werden auch zwei Projekte gefördert: Das Projekt „Geschwisterzeit" richtet sich an Kinder deren Geschwister schwerkrank sind oder mit einer schweren Behinderung leben müssen und deren Eltern dementsprechend mehr Zeit für das kranke Kind aufwenden müssen. Mit Aktionen und Angeboten können dann die Geschwisterkinder selbst einmal im Mittelpunkt stehen. Zum anderen wird das Projekt [U 25]-Suizid-prävention unterstützt. Seit eineinhalb Jahren erfolgreich getragen von einem Kreis von Jugendlichen, die für diese Aufgabe qualifiziert wurden. Elias Mörgenthaler, einer der ehrenamtlichen Peerberater, berichtete über seine Arbeit und beschrieb auf sehr eindrückliche Weise den Kontakt zu suizidgefährdeten Jugendlichen via Internet. Zu beiden Projekten gab es interessante Rückfragen und große Anerkennung für das Engagement aus der Zuhörerschaft.

Besonders hervorgehoben wurde auch, die gute Zusammenarbeit mit der Bruno-Frey-Stiftung, der Bürgerstiftung Biberach und der Stiftung „Kinder in Not" bei der Realisierung von Projekten.

Mit Horst Stumm-Szelenczy (Biberach Beavers), Thilo und  Heike Schneider (Leder+Pelz), Heinrich Galgenmüller und Simone Zürner (Harmonika-Spielrings Reinstetten) kamen Unterstützer aus dem vergangenen Jahr zu Wort. Ohne deren Engagement und den daraus resultierenden Einnahmen könnte die Stiftung Kinder in Not nicht helfen. Am Ende der Veranstaltung dankte Wolf-Dieter Korek namens des Kuratoriums und Beirates der Stiftung für das Miteinander und lud zum 10jährigen Bestehen  der Stiftung am 21. April 2018 ein. Ganz im Zeichen  des Jubiläums werden dann die Comedy & A-Cappella-Gruppe „Die Gaier" und die „Beaverettes" für eine gute Stimmung sorgen – Termin schon jetzt vormerken.

 

Bild (v. l.):
Simone Zürner (Harmonika-Spielring Reinstetten), Horst Stumm-Szelenczy (Biberach Beavers), Heinrich Galgenmüller, Thilo und Heike Schneider (Leder + Pelz)

 Erlös der Jagdgesellschaft Ochsenhausen 

Erlös Weihnachtsmarktes 

Jagdgesellschaft Ochsenhausen spendet

Ochsenhausen. Alljährlich spendet die Jagdgesell-schaft Ochsenhausen den Großteil ihres Gewinnes vom Weihnachtsmarkt für gute Zwecke. Dieses Jahr ging der Betrag von 1.000 Euro, je hälftig, an die „Stiftung Kinder in Not in der Region Biberach" und an das Projekt „Armentafel in Plovdiv/Bulgarien" (die SZ berichtete am 24.11.2016), wo Gerhard und Margret Gruber die Schwestern von Mutter Teresa tatkräftig unterstützen.

Ernst Leitritz und Dekan Sigmund F.J. Schänzle übergaben kürzlich die Spenden an den Leiter der Caritas-Region Biberach-Saulgau, Peter Grundler, und an das Ehepaar Gruber, die sich bei der Jagdgesellschaft herzlich bedankten für die wertvolle Unterstützung.

Gerhard Gruber, Margret Gruber, Ernst Leitritz, Dekan Sigmund F.J. Schänzle, Peter Grundler (v.l.n.r.)
                   
 Quelle: Dekan Sigmund F.J. Schänzle

 

 

Erlös des Benefiz-Adventskonzertes der Oberschwäbischen Dorfmusikanten von Peter Schad

 am 18. Dezember 2016 

Oberschwäbische Dorfmusikanten spenden

Ochsenhausen. Am vierten Adventssonntag gaben die Oberschwäbischen Dorfmusikanten unter der Leitung von Peter Schad ein weihnachtliches Benefizkonzert in der bis auf den letzten Platz gefüllten Klosterkirche St. Georg in Ochsenhausen. Die freiwilligen Spenden sollten zwei Projekten zugutekommen: der Stiftung Kinder in Not in der Region Biberach und der Renovierung der Sankt-Anna-Kapelle in Steinhausen an der Rottum. Jetzt übergab Dekan Sigmund F.J. Schänzle und Peter Schad den stolzen Betrag von je 2.042 Euro an den Leiter der Cartias Region Biberach–Saulgau, Peter Grundler, und an den zweiten Vorsitzenden des Kirchengemeinderates von Steinhausen/Rottum, Hermann Borner, den Spendenertrag. Dekan Schänzle, Peter Grundler und Hermann Borner bedankten sich herzlich bei Peter Schad und den Musikerinnen und Musikern der Oberschwäbischen Dorfmusikanten für die großzügigen Spenden.  

 

Hermann Borner, Peter Schad, Dekan Sigmund F.J. Schänzle, Peter Grundler  (v.l.n.r)
                     Quelle: Dekan Sigmund F.J. Schänzle

 

Erlös des 7. Leder + Pelz Flohmarktes 

am 5. Dezember 2016


Quelle: SÜDFINDER  5.12.2016

4. Charity-Bowl 

 Quelle: Schwäbische Zeitung 19.09.2016

 





4. Charity-Bowl findet am 17. September 2016 statt

Am 17. September 2016 organisieren die Biberacher Beavers zum vierten Mal ihren Charity-Bowl zu Gunsten der Stiftung Kinder in Not.

Das Programm beginnt 16.00 Uhr und das Spiel dann um 18.00 Uhr.

Wir freuen uns, dass es dieses Jahr wieder geklappt hat.

Benefizkonzert der Fa. Liebherr und dem Musikverein Mettenberg am 12. März 2016
 

Quelle: Fa. Liebherr März 2016

8. Stiftungsforum am 13. April 2016 


 Quelle: Schwäbische Zeitung 15. 04. 2016

 

3. Charity-Bowl


Quelle: Schwäbische Zeitung 21.9.2015

 




 

Fotos: Biberacher Beavers 

3. Charity-Bowl findet am 19. September 2015 statt

Die Biberacher Beavers haben uns mitgeteilt, dass auch dieses Jahr wieder ein Charity Bowl zu Gunsten der Stiftung Kinder in Not statt finden wird.
Am 19. September 2015 ab 16 Uhr

 

Leder + Pelz Flohmarkt 

Donnerstag, 30.10.2014    /  Freitag, 31.10.2014   / Sonntag, 02.11.2014 

von 11 - 18:00 Uhr im Komödienhaus Biberach

Quelle: Thilo Schneider Leder + Pelz


"Im Affenzahn rückwärts um die Insel - Folge 2" (Juli 2014)

 


Quelle: "Affenzahn"-Team  

 

2. Charity Bowl am 20. September 2014 

 Quelle: Schwäbische Zeitung 22.09.2014

 Quelle: Schwäbische Zeitung 18.9.2014

Soziales Projekt wird fortgesetzt
2. Biberach Beavers Charity Bowl am 20. September 2014

 

Auf Grund der engen Verbundenheit zur Stadt Biberach beteiligten sich die Biberach Beavers schon seit vielen Jahren neben dem Sport ehrenamtlich an sozialen Projekten in der Region Biberach und leisten dadurch einen sozialen Beitrag zum Wohle der Bedürftigen.

Mit dem Hintergrund ein eigenes soziales Projekt auf die Beine zu stellen und dadurch das soziale Interesse in der Öffentlichkeit für die "Gute Sache" zu wecken hatte sich die Abteilung American Football im vergangen Jahr dazu entschlossen mit Hilfe eines Freundschaftsspiels Spendengelder für die Stiftung - Kinder in Not - zu sammeln.

Aus dieser Idee heraus wurde im vergangen Jahr der 1. Biberach Beavers Charity Bowl ins Leben gerufen.

Mit der Unterstützung von weit mehr als 900 Zuschauern und zahlreicher Partner konnte am Ende der Veranstaltung eine Spendensummen in Höhe von 5.000 € überreicht werden. Ein toller Erfolg wenn man bedenkt, dass dies die erste Veranstaltung für den "Guten Zweck" war, welche die Biberach Beavers veranstalteten.

Nicht nur der tolle Erfolg, sondern vor allem auch der große Zuspruch aus der Bevölkerung und seitens der Stadt Biberach sorgte für die Entscheidung im Vorstand der American Footballer das ehrgeizige und soziale Projekt fortzusetzen.

Auch in diesem Jahr soll mit dem Verkauf von Eintrittskarten, dem Sammeln von Spendengeldern und dem Verkauf von Werbeflächen die Stiftung - Kinder in Not  - unterstützt werden.

Am 20. September 2014 dem Datum des 2. Biberach Beavers Charity Bowl erwarten die heimischen American Footballer mit Freuden die Königsbrunn Ants aus Bayern. Beide Mannschaften spielen in der Oberliga - der 4. Höchsten Liga - des jeweiligen Verbandes.

Neben dem sportlichen Geschehen auf dem Rasen, ist das Rahmenprogramm mit neuen und abwechslungsreichen Shows und Darbietungen gespickt.
Also ein sehenswertes Highlight und absolutes Muss in Biberach.

Alle weiteren Infos entnehmen Sie bitte folgender Internetseite:
Biberach Beavers Charity Bowl: www.biberachbeavers.de/charitybowl

Pressetext der Biberach Beavers - Moritz Kluge

 


6. Stiftungsforum 7. Mai 2014


5 jähriges Jubiläum 24. April 2013

2. Stiftungsforum 19. April 2011

1. Stiftungsforum 13. September 2009


E-Mail
Anruf
Infos
Instagram